26.01.2018

Die Waldburg-Schätze gehen auf Reisen

Die Sonderausstellung “Zeichen der Macht“ im Stadtmuseum Schlössle in Weingarten mit Nachbildungen der Reichinsignien der deutschen Kaiser und Könige aus dem Besitz des Vereins Freunde der Waldburg e.V. war ein großer Erfolg.

Hier fanden die “Schätze“ des Vereins 2017 eine vorübergehende Heimat, nachdem der Heimatstandort, die Waldburg, wegen Sanierungsarbeiten am Brandschutz nicht mehr für die Öffentlichkeit zugängig war.

Der Verein vertritt die Meinung, es ist sinnvoller der Öffentlichkeit die Reichsinsignien an anderen Exponierten Standorten vorzustellen, als diese im Banktresor aufzubewahren.

Bis Mitte Februar 2018 werden die Schätze der Freunde der Waldburg noch in Weingarten verbleiben, bevor sie eine weite Reise in die Barbarossa – Stadt Altenburg/Thüringen antreten. Hier können sich Besucher des Museums Rote Spitzen bis Ende September 2018 an ihrer Pracht erfreuen.

Leihnehmer ist die in Altenburg ansässige Barbarossa – Stiftung.

Altenburg ist eine mehr als tausend Jahre alte Residenzstadt in Thüringen. Schon 1132 nutzte Kaiser Lothar III. die Kaiserpfalz Altenburg. Kaiser Friedrich I. Barbarossa weilte insgesamt sechsmal zwischen 1165 und 1188 in Altenburg. So kam es zu dem Beinamen Barbarossa – Stadt. Viele weitere Kaiser nutzten die Stadt als Residenz. Allesamt waren Träger der Reichsinsignien.

Damit ist Altenburg der Ausstellungsort schlechthin. Der Verein Freunde der Waldburg e.V. ist stolz hier seinen Beitrag leisten zu dürfen.

Nach dieser Ausstellung treten die Reichsinsignien weitere Reisen zu ursprünglichen Kaiserpfalzen an.